Onlineshopping und Retouren – wie das umweltschädliche Problem minimiert werden kann

Immer häufiger nutzen Verbraucher die Bequemlichkeit des Onlineshoppens. Besonders in den vergangenen Monaten boomte der Onlinehandel wie noch nie. Grundlegend eine gute Sache, wäre diese nicht mit einem äußerst bitteren Nachgeschmack behaftet. Denn auch das Wachstum der ständigen Retouren ist zu beobachten und der mit ihnen verbundene Verkehr. Es ist ja auch sehr einfach und praktisch den jeweiligen, im Netz gekauften Gegenstand innerhalb der Umtauschfrist bei Nichtgefallen und Co. einfach auf gleichem Weg wieder retour gehen zu lassen.

Doch diese Annehmlichkeit belastet extrem unsere Umwelt und unsere Straßen. Dabei könnte dieser umweltschädliche Sachverhalt seitens der Anbieter durch einige wichtige Aspekte und kleine Änderungen schon deutlich minimiert werden.

Magento Agenturen und Co. helfen, Retouren zu minimieren

Als Anbieter und Onlinehändler ist man in der Pflicht, jedes Produkt bestmöglich anzupreisen, um nicht nur den bestmöglichen Verkaufserfolg erzielen zu können, sondern eben auch die Umwelt zu schonen und Retouren zu vermeiden. Doch Letzterem wird im geschäftigen Treiben des Onlinehandels nur wenig Beachtung geschenkt und der Fokus liegt ganz klar beim ersten Punkt, dem erfolgreichen Verkauf. Dass man aber beides durchaus in Einklang bringen und in einem gesunden Verhältnis zueinander bringen kann, sollte jedem Anbieter die Augen öffnen können und die Umwelt wird es danken. Zudem sind der Aufwand und die gesamte Logistik, die beim Retourengeschäft anfallen, um ein Vielfaches niedriger, wenn man als Unternehmer clever und gezielt im Vorfeld handelt und agiert. Fotos und Produktbeschreibungen sollten so gut es geht optimiert werden. Auch insbesondere die Beschreibungen und eventuellen Videos der Produkte sollten alles beinhalten, was der Verbraucher wissen sollte und muss. In puncto Farbe allein kann man schon einiges dazu beitragen, wenn sie in real der Abbildung kaum abweicht.

Wer hier nicht gerade Internetaffin ist, kann sich auch professionelle Hilfe, wie eine Magento Agentur ins Boot holen. So wird das Gesamtpaket bestmöglich inszeniert und der Verbraucher erfährt alles, was notwendig ist. Somit minimiert man die Retourenbilanz um ein Vielfaches und die Umwelt wird auf diese deutlich entlastet. Magento ist hier nur ein Beispiel für ein Shopsystem. Neben einer Magento Agentur, gibt es natürlich auch Agenturen für viele andere Shopsysteme, die tatkräftig unterstützen können.

Die Umtauschgeneration von heute

Leider wird bei Onlinebestellungen seitens der Verbraucher eine deutliche Umtauschmentalität festgestellt. Dabei werden viel zu schnell Artikel und Waren bestellt, die dann schon nach erster Anprobe oder erster Nutzung beispielsweise wieder zurück gesendet werden. Auch werden sie schon beim ersten Anblick gleich wieder eingepackt und zurück gesendet. Und es gibt auch Schwarze Schafe unter ihnen, die sogar die Dinge nutzen und Bekleidung tragen und sie dann wieder zurückgehen lassen. Der Umtausch und die Möglichkeit dessen hat den Onlinemarkt zwar sicherlich noch einmal um einiges einfacher und auch stärker gemacht. Doch in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz scheint noch eine tüchtige Menge Nachholbedarf zu bestehen. Teilweise haben Händler hier jedoch schon Ihre Verantwortung erkannt und steuern dem Thema Retouren entgegen – und / oder sie bieten generell nachhaltige Produkte an.

Verbraucher wie Anbieter sind also in der Pflicht sich hier gewissenhaft und mit Bedacht und Vernunft zu bewegen und zu agieren. Im Bereich Warenangebot, realistischer und guter Beschreibung der Produkte, wie auch in den Bereichen mit Ruhe und Muße das Onlineshoppen zu bewerkstelligen und sich dabei aufs Notwendige beschränken zu lernen.