Globale Erwärmung wird Massensterben auslösen – Artensterben durch Klimawandel

Die globale Artenvielfalt könnte durch die weltweite Klimaerwärmung ernsthaft gefährdet sein, wie nun ein Bericht auf Spiegel Online verkündet. Tatsache ist, dass die Erde zunehmend wärmer wird. Dies schadet allen: der Menschheit, sowie der Pflanzen- und Tierwelt. Der Temperaturanstieg könnte sogar ein Massensterben auslösen, befürchten Forscher. Sie begründen ihre These damit, dass alle fünf Massensterben der vergangenen 520 Millionen Jahre während warmer Phasen stattfanden. Biologen beobachten derzeit das größte Artensterben seit 65 Millionen Jahren. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass dies durch den Menschen verursacht wird.

Zitat entfernt

Ob dieser Trend überhaupt noch umkehrbar ist, bleibt zu bezweifeln. Die Bemühungen zum Schutz des Ozons in der Atmosphäre haben aber auch Wirkungen gezeigt, warum sollte dies dann auch nicht global gesehen mit unserem Klima möglich sein?