« Mythos Klimawandel - 12 Halbwahrheiten über den Klimawandel im Licht der Forschung | Startseite | Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandel - Deutschland bereitet sich vor »

Aktuelle Umfrage: Klimawandel für Mehrheit der Deutschen ein ernstes Problem


Das der Klimawandel auch in der Bevölkerung einen immer höheren Stellenwert einnimmt, zeugt eine aktuelle Umfrage des ZDF-Politbarometer. Eine große Mehrheit der Bundesbürger hat demnach große Sorge vor den unumkehrbaren Folgen des Klimawandels. Satte 83 Prozent der Befragten halten die Globale Erwärmung für ein ernstzunehmendes Problem. Dabei sehen gerade einmal16 Prozent ein weniger großes oder überhaupt kein Problem.

Hätte man eine solche Umfrage noch vor zwei Jahren gemacht, so hätte sich ein komplett anderes Bild ergeben. Laut dem ZDF-Politbarometer erhoffen sich von der Klimaschutz-Konferenz auf Bali nur wenige wirksame Lösungen: gerade mal ein Prozent meint, dass dort für den Klimaschutz sehr viel erreicht wird, und nur zehn Prozent sagen, es werde viel erreicht. Die Mehrheit der Befragten (66 Prozent) sind hingegen der Meinung, dass die Klimaschutz-Konferenz nur wenig bringen wird.




2 Lesermeinungen

Igor meint:


Ich bin auch einer von denen die meinen das der Klimawandel kommen wird, ob mit dem aktuellen CO2 oder Ohne. Ich denke das es sich um ein natürliches Phänomen handelt.

NUR gut ist das wir jetzt wirklich über Energie sparen und erneuerbare Energien nachdenken, das ist wirklich ein Fortschritt.

Igor

Lügendetektor meint:

Wir sollten froh sein, das sich das Klima wandelt. Sollte es irgendwann einmal anders sein, ist es an der Zeit sich Sorgen zu machen. Das Klima hat sich schon immer gewandelt, es wandelt sich heute und in Zukunft hoffentlich auch.

Klimaschutz Tipp des Tages

Facebook, Twitter & Rss Feed



Über diesen Artikel

Dieser Artikel stammt von Christian und wurde am 15.12.07 17:10 veröffentlicht.

Zusammenfassung

Das der Klimawandel auch in der Bevölkerung einen immer höheren Stellenwert einnimmt, zeugt eine aktuelle Umfrage des ZDF-Politbarometer. Eine große Mehrheit der Bundesbürger hat demnach große Sorge vor den unumkehrbaren Folgen des Klimawandels. Satte 83 Prozent der Befragten halten die...

Stichwörter

Umfrage Klimawandel, ernstes Problem Klimawandel, Klimawandel Angst, Befürchtung Klimawandel, Befragung Klimawandel, globale Erwärmung Studie, Ergebnisse Befragung,

Vorheriger Artikel

Mythos Klimawandel - 12 Halbwahrheiten über den Klimawandel im Licht der Forschung

Nächster Artikel

Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandel - Deutschland bereitet sich vor

Aktuelle Artikel befinden sich auf der Startseite.