Landwirtschaftliche Hallen in ein paar Tagen

Eine landwirtschaftliche Halle mit einer Struktur aus leichten und robusten Aluminiumprofilen mit einer maximalen Spannweite von bis zu 60 m, die für eine Nutzung von bis zu 50 Jahren ausgelegt ist, kann als Heu- und Getreidelager, als Garage für landwirtschaftliche Maschinen oder als Scheune genutzt werden.

Auch die Landwirtschaft erfordert kontinuierliche Investitionen in landwirtschaftliche Mehrzweckhallen. Traditionell gebaute landwirtschaftliche Hallen können sehr teuer und zeitaufwendig sein. Andererseits sind viele Landwirte besorgt über die Dauerhaftigkeit der verschiedenen Arten von Strukturen, die eher mit provisorischen Zelten als mit festen Gebäuden in Verbindung gebracht werden.

Laut Gesetz können Zelthallen mit einer Dachabdeckung aus strapazierfähigem PVC-Gewebe, einschließlich landwirtschaftlicher Hallen, als vorübergehende Bauten für 180 Tage mit einer Genehmigung oder als fest mit dem Boden verbundene Bauten errichtet werden, die eine Baugenehmigung erfordern. Landwirtschaftliche Hallen, die aus langlebigen Aluminiumprofilen gebaut werden, können ebenso wie traditionell gebaute Strukturen an die örtlichen Wind- und Schneelasten (bis zu 300 kg/m2) angepasst werden.

Dass die Konstruktionen von Langzeit-Zelthallen aus Aluminiumprofilen robust sind, zeigt der Fall eines Kunden von Pol-Plan, eines Landwirts aus Chobienice, dessen Hof von einem Tornado getroffen wurde. Der Kataklysmus war so stark, dass er 300 kg schwere Heuballen erfasste und sie mehrere hundert Meter weit wegschleuderte. Der Tornado beschädigte ein Segment der landwirtschaftlichen Halle, indem er es teilweise aus dem Boden riss, die Aluminiumprofile und die Ummantelung der Trapezblechwände verbog, aber den Hangar nicht zerstörte. Dank der segmentierten Bauweise konnten beschädigte Komponenten leicht ausgetauscht werden. Aufgrund der realen Wahrscheinlichkeit ähnlicher Katastrophen in der Zukunft wurden anstelle der Standardverankerung, die alle erforderlichen Normen erfüllte, spezielle Hakenanker verwendet, die eine Zugkraft von bis zu 450 kN übertragen können. Bei dieser Lösung, deren Konzept aus dem Heimatland der Tornados stammt, wird der Anker mit dem Schaufelblatt in eine große Tiefe getrieben, und dann wird das spatenförmige Schaufelblatt um 90 Grad gekippt, wodurch der Anker im Boden verankert wird. eine landwirtschaftliche Halle von bis zu mehreren tausend Quadratmetern wird in wenigen Tagen errichtet und benötigt in der Regel keine dauerhaften Fundamente. Er kann auf Pflastersteinen oder Asphalt verlegt werden. Bei größeren Hallen und höheren Bodenbelastungen werden Betonfundamente verwendet. Eine solche Lösung wurde bei einer landwirtschaftlichen Halle angewendet, die als Heulager dient. Ein milchviehhaltender Landwirt stand vor der Entscheidung, eine Halle zu bauen, um wertvolles Heu für die Verwendung als Futter und Einstreu zu sichern. Bisher lagerte er die Heuballen in Stapeln und mit Plastikfolie geschützt, was zu Verlusten durch Durchlüftung, Durchnässung und Fäulnis führte.

Ein Vergleich der Baukosten verschiedener Typen von Landwirtschaftshallen mit einer Spannweite von 25 Metern fiel zu Gunsten von Aluminiumhallen aus. Stahlkonstruktionen haben sich aufgrund der steigenden Stahlpreise und des Gewichts der Konstruktion als teurer erwiesen. In der 24 x 60 x 6 m großen landwirtschaftlichen Halle werden 3600 Heuballen gelagert, und es ist geplant, weitere zu bauen. Da die Landwirtschaft sehr energieintensiv ist und Photovoltaikanlagen immer wirtschaftlicher werden, ist es sinnvoll, die Photovoltaik in die landwirtschaftliche Halle zu integrieren. Die Anbringung weiterer Paneele auf dem Dach erfordert eine spezielle Unterkonstruktion, um die Paneele über dem Planendach zu halten, und die Verstärkung der gesamten Hallenkonstruktion, damit sie auch mit der zusätzlichen Last den örtlichen Wind- und Schneelasten standhält.

Pol-Plan war das erste Unternehmen auf dem europäischen Markt, das eine Leichtbauhalle mit einer aus 36 Paneelen bestehenden Photovoltaikanlage realisiert hat.