Erderwärmung & Globale Erwärmung: Interesse der Öffentlichkeit im Internet lässt nach

Wer Google Trends kennt, weiss, dass es sich dabei um ein sehr mächtiges Tool zur Analyse des Suchverhaltens der Internetnutzer ist. So kann man z.B. untersuchen, wie häufig zwei unterschiedliche Suchbegriffe bei Google über den Zeitverlauf benutzt wurden.

Dabei ist ganz klar zu sehen, dass das öffentliche Interesse im Internet (welches sicherlich mit dem Interesse der Gesamtöffentlichkeit korreliert) zum Themenkomplex Klimawandel, Erderwärmung & Globale Erwärmung wieder nachlässt.

Schön zu sehen ist, dass seit Herbst 2006 erst ein richtiges Interesse zum Thema Klimawandel im Internet zu erkennen war. Anfang 2007, als der UN Klimabericht veröffentlicht wurde, war ein klarer Anstieg der Suchanfragen zu verzeichnen. Seit Mitte des Jahres lässt das öffentliche Interesse aber leider stetig nach.

Klimawandel vs. Globale Erwaermung

Traurigerweise wird sich diese Entwicklung erst wieder durch Meldungen zu düsteren Klimawandel-Szenarien ändern. Wir halten euch auf dem Laufenden!