Klimawandel spielen: Die Simulation „Projekt Erde – Wendepunkt“ macht es möglich

Wer schon immer einmal als Superheld agieren wollte, sollte sein Feindbild nicht mehr nur auf Kommunisten oder skrupellose Schurken wie den Joker beschränken. Die Helden von heute kämpfen gegen den Klimawandel. Das alles macht demnächst die neue Simulation „Projekt Erde – Wendepunkt“ möglich. Einfach in die Rolle des Superhelden schlüpfen und die Erde vor dem Klimakollaps bewahren. Nebenbei kann jeder Spieler auch noch etwas über die Auswirkungen auf Umwelt lernen.

Die Simulation „Projekt Erde – Wendepunkt“ ist dabei angelegt wie eine Wirtschaftssimulation. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Umweltschützers, der versucht mit seiner Umweltschutz-Organisation, den Temperaturanstieg und die daraus resultierenden Katastrophen wie Überschwemmungen, Dürren und Hungersnöte abzuwenden. Nebenbei müssen die wachsenden Bedürfnisse der Bevölkerung gestillt werden und die Politik bei allen Rettungsverfahren und Vorbeuge Maßnahmen mit einbeziehen. Im Grunde funktioniert das Spiel wie das echte Leben: Jede Entscheidung hat Konsequenzen und man muss mit den Folgen fertig werden.

Die Macher des Spiels versichern, dass alle Entwicklungen auf realistischen und wissenschaftlich fundierten Klimamodellen eines Forschers von der britischen Universität Oxford basieren.

Wer also demnächst die Rolle eines modernen Superhelden annehmen möchte und schon mal üben möchte, wie er die Welt vor einer drohenden Klimakatastrophe retten kann, der sollte sich den 20. April im Kalender rot markieren. Da erscheint nämlich die deutsche Version dieses Simulationsspiels auf dem Markt.