Klimawandel bedroht Weltfrieden – Kampf ums Wasser beginnt

Der Klimawandel verändert nicht nur das Wetter und die Temperaturen im Sommer oder Winter, sondern löst auch einen aggressiven Konkurrenzkampf der Milliardenvölker um die wertvollsten Ressourcen der Erde aus. Besonders Wasser könnte in den nächsten Jahrzehnten zu einem Streitpunkt mit unvorstellbaren Auswirkungen werden. Denn die Ressourcen neigen sich dem Ende zu. Nicht nur Kohle und Öl, sondern vor allem die Verknappung von Wasser könnte die Menschheit an den Rand eines globalen Krieges führen.

Schon heute kommt es in manchen Regionen Indiens und Pakistans zu kämpferischen Auseinandersetzungen wegen Wasser. Menschen können 3 bis 4 Tage ohne Nahrung auskommen, aber nicht einen einzigen Tag ohne Wasser. Um ihr Recht auf Wasser geltend zu machen werden die Menschen über kurz oder lang zu Waffen greifen. Das könnte besonders China Probleme bereiten. In den letzten Jahren hat China auf seinen Landgebieten viele Dämme errichtet und das haben auch die angrenzenden Länder zu spüren bekommen. Gemeinsam wären Indien und Pakistan in der Lage dem asiatischen Riesen immense Verluste zuzufügen.

Die einzige Lösung ist ein gemeinsamer Kampf gegen das verändernde Klima und die schmelzenden Gletscher. Aber während China das Schmelzwasser aus dem Himalaja mit Dämmen vor Indien ableitet, sperrt die indische Regierung die Menschen von Bangladesch mit einem neuen 3000 km langen Grenzzaun mit militärischer Bewachung in ihr flaches Land regelrecht ein.

Die Frage ist, wie lange kann man diese Menschen noch draußen halten und vom lebenserhaltenden Wasser abschotten? Was werden sie tun, wenn sie keine andere Wahl mehr haben? Und wie reagieren die Angegriffenen? Ein bewaffneter Rückschlag würde sich zu einem der größten kriegerischen Auseinandersetzungen der Menschheitsgeschichte entzünden.

Uns bleibt nun endlich nichts anderes mehr übrig, als den Klimawandel ernst zu nehmen. Der Rhythmus des Monsuns ist bereits aus dem Gleichgewicht geraten – im Winter herrscht extreme Trockenheit vor und im Sommer suchen erbarmungslose Sintfluten das ausgetrocknete Land heim. Der Klimawandel fordert nach jahrzehntelanger Nicht-Beachtung nun endlich seinen Tribut.