Aktuelle Beiträge zum Thema Leser Umfragen

Wissenschaftler der Uni Hamburg führen derzeit im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts eine Online-Befragung zum Thema „Kommunikation zum Klimawandel" durch.

Gegenstand der etwa 15-minütigen Befragung sind Fragen zur Internetnutzung, zur Wahrnehmung des Klimawandels in den Medien und zum Klimawandel im Alltag.

Unter den Teilnehmern werden am Ende der Befragung ein iPad und zehn Amazon-Gutscheine im Wert von je 25€ verlost.

Link zur Befragung

Mitmachen lohnt sich! Unterstütz die Studie zum Thema "Kommunikation zum Klimawandel" und helft dabei mit ein interessantes Themengebiet genauer zu erforschen!

Von Maria am 07.02.2012, 19:21 | 0 Meinungen | Klimaschutz | Klimawandel | Leser Umfragen

Während der Werbepausen im TV werden Sie es sicher bemerkt haben: Browsergames werden in höchstem Maße beworben, Spiele wie Farmerama, OGame oder Grepolis haben schon mehrere Millionen Spieler und es werden täglich mehr. Auch Spiele, die es schon als normale PC- oder Konsolenspiele gab, werden für den Browser entwickelt. So hat es zum Beispiel die bekannte Reihe „Die Siedler" schon in den Browser geschafft oder auch das Rollenspiel „Drakensang".

Mit Abstand am beliebtesten ist wohl zurzeit das Spiel Farmerama. Bei diesem Browsergame erhält der Spieler einen Bauernhof, den er dann führen muss. Der Erfolg des Spiels liegt darin, dass er auch andere Zielgruppen anspricht, die sonst eher keine PC-Spiele spielen. Dieser Trend lässt sich auch bei vielen anderen Browsergames beobachten wie zum Beispiel bei Miramagia oder ZooMumba. Konsolen wie die Wii haben schon gezeigt, dass dieses Konzept sehr erfolgreich sein kann.

Von Christian am 08.01.2012, 13:31 | 1 Meinungen | Leser Umfragen

Ob die Fahrt mit dem Sprit fressenden Oberklasse-Auto zum Bäcker oder der Spaß bringende Wochenendtripp mit dem Billigflieger in eine europäische Großstadt ... der Mensch hat über die Jahre viele Gewohnheiten liebgewonnen, die alles andere als klimafreundlich zu bezeichnen sind. Diesen Bequemlichkeiten zu entsagen fällt vielen Menschen trotz des sich anbahnenden Klimawandels sichtlich schwer.

Von Harald am 03.05.2008, 17:55 | 1 Meinungen | Leser Umfragen

Unsere Umfrage zum Thema "Menschen verursachter Klimawandel oder Klimaschwindel? Befinden wir uns mitten in einem Klimawandel?" ist beendet und wir wollen Sie in gewohnter Manier über den Ausgang dieser Befragung informieren. Teilgenommen haben an dieser Befragung insgesamt 274 unserer Leser.

Umfrage Ergebnis: Ist der Klimawandel menschenverursacht?

Der Großteil der Befragten (45 Prozent) sieht es als erwiesen an, dass der aktuelle Klimawandel vom Menschen verursacht ist. Eine ähnliche, wenngleich nicht ganz so eindeutige Meinung vertreten weitere 19 Prozent unserer Leser: Sie halten die obige These für wahrscheinlich richtig - allerdings denken sie, dass bei uns die Folgen relativ mild ausfallen und die Entwicklungsländer am stärksten betroffen sein werden.

Von Christian am 02.05.2008, 19:01 | 1 Meinungen | Leser Umfragen

In gewohnter Manier wollen wir unseren Lesern in regelmäßigen Abständen zur Teinahme an Umfragen ermutigen, die mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz zu tun haben. An den Leser Umfragen zum Tempolimit in Deutschland, den Atomaustieg und Strom aus erneuerbaren Energien hatte eine Vielzahl von Menschen teilgenommen.

Von Christian am 24.01.2008, 14:36 | 1 Meinungen | Leser Umfragen

Das der Klimawandel auch in der Bevölkerung einen immer höheren Stellenwert einnimmt, zeugt eine aktuelle Umfrage des ZDF-Politbarometer. Eine große Mehrheit der Bundesbürger hat demnach große Sorge vor den unumkehrbaren Folgen des Klimawandels. Satte 83 Prozent der Befragten halten die Globale Erwärmung für ein ernstzunehmendes Problem. Dabei sehen gerade einmal16 Prozent ein weniger großes oder überhaupt kein Problem.

Von Christian am 15.12.2007, 17:10 | 2 Meinungen | Klimaschutzpolitik | Leser Umfragen

Immer mehr Stromversorger bieten Strom aus rein regenerativen Energiequellen an. Zumeist handelt es sich dabei um einen Mix aus Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft, Geothermie oder auch Biogasanlagen. Viele Kunden liebäugeln nun mit dem Umstieg auf diese Ökostrom-Tarife. Darum möchten wir von Ihnen in unserer neuen Umfrage Ihre Einstellung zu Ökostrom erfahren.

Von Harald am 01.12.2007, 01:43 | 3 Meinungen | Leser Umfragen

Anfang November haben wir, das Klimawandel Global Team, zum zweiten Mal eine Umfrage unter unseren Lesern gestartet. Die gestellte Frage lautete:

"Was halten Sie von einem allgemeinen Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen?"

Hier ist das Ergebnis:

a) Nein, eine Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit halte ich für unangebracht. 57% (110 Stimmen)
b) Tempolimit ja, die zulässige Höchstgeschwindigkeit sollte aber höher angesetzt werden (über 130 KmH) 10% (20 Stimmen)
c) Ja, ein Tempolimit von 130 KmH halte ich für sinnvoll. 33% (64 Stimmen)

(Stand: 01. Dezember 2007. Wir lassen die Umfrage offen, sodass weiter abgestimmt werden kann)

Von Harald am 01.12.2007, 01:37 | 0 Meinungen | Leser Umfragen
Vor einigen Wochen haben wir, das Klimawandel Global Team, zum ersten Mal eine Umfrage unter unseren Lesern gestartet. Die gestellte Frage lautete:

"Was halten Sie vom Atomausstieg? Sollte zur CO2-Reduktion weiter an der Kernenergie festgehalten werden?"

Hier ist das Ergebnis:

a) Am Atomausstieg sollte festgehalten werden. 42% (19 Stimmen)
b) Atomkraft, ja bitte! 31% (14 Stimmen)
c) Erst Klima retten, dann Atomausstieg! 27% (12 Stimmen)

(Stand: 30. Oktober 2007. Wir lassen die Umfrage offen, sodass weiter abgestimmt werden kann)
Von Harald am 31.10.2007, 21:16 | 1 Meinungen | Leser Umfragen
Seit ein paar Tagen ist es wieder im Gespräch: Die SPD fordert ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Deutschlands Strassen. Der Vorstoß wurde aber bereits von CDU und Bundeskanzlerin Angela Merkel entschieden abgewiesen.

Die Diskussion über ein generelles Tempolimit in Deutschland ist nicht neu. In periodischer Regelmäßigkeit wird ab und an über Sinn und Unsinn der Beschränkung debatiert. Und auch diesmal war recht schnell Schluss.
Von Michael am 29.10.2007, 21:34 | 13 Meinungen | Klimaschutz | Kritische Stimmen | Leser Umfragen

Klimaschutz Tipp des Tages

Facebook, Twitter & Rss Feed



Über diese Seite

Diese Seite ist das Archiv aktueller Artikel aus der Leser Umfragen Kategorie.

Klimawandel ist die vorangegangene Kategorie.

Aktuelle Artikel befinden sich auf der Startseite.