« Klimaschutz durch regionale Lebensmittel - Umweltschutz beim Einkaufen | Startseite | Film-Tipp: Eine unbequeme Wahrheit (An Inconvenient Truth) »

Autohersteller fälschen CO2 Angaben - Falsche CO2 Werte bei Autos

Wie der SWR berichtet, werden in vielen Fällen die CO2 Austoß Angaben von den Automobilherstellern einfach beschönigt. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass die CO2 Werte bei Autos wissentlich gefäscht werden.

Die Herstellerangaben zum modellspezifischen CO2-Ausstoß sind von der Realität einfach zu weit entfernt.

Autohersteller beschönigen CO2-Angaben

Die Herstellerangaben zum Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) von Autos sind geschönt. Ein Test von "ARD-Ratgeber Auto+Verkehr" ergab: Von fünf getesteten Fahrzeugen hat nur eines den vom Hersteller angegebenen CO2-Wert erreicht.

Zusammen mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) prüften die ARD-Redakteure die Herstellerangaben nach. Dabei fanden sie bei jenen Fahrzeugen, deren Werte nicht den offiziellen Angaben entsprachen, Abweichung nach oben von durchschnittlich zehn Prozent.

Als Grund für die Differenz nannte ein Insider dem vom SWR produzierten Automagazin, dass die Autohersteller ihre Fahrzeuge für die Zulassungstests speziell präparierten. So würden besondere Reifen verwendet, die Servolenkung reagiere z.B. nur verzögert, und Motoren würden auf die Messverfahren hin optimiert.

Ermittelt wurden die Werte nach dem NEFZ-Vorgaben (Neuer europäischer Fahrzyklus). Dort werden verschiedene Fahrsituationen simuliert mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 33 km/h und einer maximalen Geschwindigkeit von 120 km/h. Dabei werden so genannte Verbraucher, wie Klimaanlage und Licht, nicht berücksichtigt.

________________________________________

Quelle: SWR

Ohne eine adäquate und kontinuierliche Überprüfung der angegebenen Werte, werden die Automobil OEMs auch weiterhin falsche bzw. beschönigte Werte zum CO2 Ausstoß ihrer Modelle veröffentlichen.

Das Erste strahlt den Beitrag am morgigen Samstag, 18. August 2007, um 17.03 Uhr in der Sendung "ARD-Ratgeber: Auto und Verkehr" aus.

4 Lesermeinungen

Poschke meint:

Für reproduzierbare Ergebnisse sind Standarts festzulegen die von allen Autoherstellern und auch Prüfern nachvollzogen werden können. Daraus ergeben sich natürlich Abweichungen zum "normalen gebrauch" eines Fahrzeugs. Wichtig sind die Standarts zur Ermittlung der Verbrauchswerte. Sind energieverbrauchende Extras in das Fahrzeug eingebaut, so sind sie auch in den Verbrauch einzubeziehen. Z. B. Klimaanlage, Standheizung usw. Zur Glaubwürdigkeit des gesamten Verfahrens halte ich die ganzheitliche Betrachtung des Fahrzeuges für notwendig. Ähnlich dem EnEV-Nachweis für Nicht-Wohngebäude und Wohngebäude. Angaben der Autohersteller sind durch externe Prüfzeugnisse zu bestätigen. Maßgebend ist das externe Prüfzeugnis. Weiter sind die Meßstandars genau festzulegen.Sie sind entsprechend detailiert aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Poschke

Klaus Fischer meint:

Alles diskutieren ist sinnlos. Die Politik sucht und findet durch den "Umweltschutz" ein neues Instrument zur Steuererhöhung. Und Steuererhöhungen werden durchgesetzt. Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, es geht um Mehreinnnahmen.

J. Ortmeier meint:

Ich denke, dass die von den Autoherstellern angegeben Verbrauchswerte aus denen auch die CO2-Emissionen resultieren ohne weiteres eingehalten werden KÖNNEN - darum geht es auch schließlich bei diesen Messverfahren. Agressivere Fahrweise, Stadtverkehr etc. führt auch zu höherem Verbrauch, völlig logisch.

Wir müssen sehen wo wir bleiben, der C02 Gehalt der Atmosphäre war über tausende von Jahren konstant (zwischen 200-280ppm), seit der Industralisierung steigt er stetig an, wir müssten nun ca. bei 400ppm angekommen sein. Ich finde es gut, dass die führenden Nationen nun damit beginnen, an die Umwelt zu denken, damit wir Technologien und Verfahren entwickeln können, die es den Entwicklungsländern erleichtern, Co2 Emissionen zu begrenzen.

Marcus meint:

Die Meßstandards müssten komplett offengelegt werden. Die Emissions Und Verbrauchswerte von Fahrzeugen werden unter "optimalen" Testbedingungen ermittelt, das heisst alles überflüssige an Gewicht aus dem Fahrzeug raus,
besondere Motoreinstellung, besondere Bereifung. Man kann oft davon ausgehen, dass die Emmissions und Kraftstoffverbrauchswerte deutlich über den Herstellerangaben liegen.

Link auf diesen Artikel für Ihre Webseite

Markieren Sie den HTML Code mit einem Klick in das Textfeld.

Klimaschutz Tipp des Tages

RSS & Twitter Feed



Über diesen Artikel

Dieser Artikel stammt von Christian und wurde am 17.08.07 19:50 veröffentlicht.

Zusammenfassung

Die Herstellerangaben zum Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) von Autos sind geschönt. Ein Test von "ARD-Ratgeber Auto+Verkehr" ergab: Von fünf getesteten Fahrzeugen hat nur eines den vom Hersteller angegebenen CO2-Wert erreicht.

Stichwörter

CO2 Austoss bei Autos falsch, CO2 Automobilindustrie, CO2 Abgase Autos, Statistik Abgase Autos, Herstellerangaben CO2 gefälscht,

Vorheriger Artikel

Klimaschutz durch regionale Lebensmittel - Umweltschutz beim Einkaufen

Nächster Artikel

Film-Tipp: Eine unbequeme Wahrheit (An Inconvenient Truth)

Aktuelle Artikel befinden sich auf der Startseite.