« Klimaskeptiker und Medien am Pranger - Gezielte Desinformation über den Klimawandel | Startseite | Mangel an Fachkräften im Bereich Erneuerbare Energien - Kommt das Wachstum ins Stocken? »
The 11th hour - Klimaschutz Dokumentarfilm von Leonardo DiCaprio - Kino DVD
"The 11th hour" ist ein von Leonardo DiCaprio produzierter Dokumentarfilm über den akuten Verfall unserer Umweltsysteme. Mit dem Begriff "11th hour" wird im Englischen im Allgemeinen eine ablaufende Frist bezeichnet. Im Deutschen wird dies widerum oft als Deadline anglifiziert oder bildlich gesprochen wird oft die Bezeichnung "5 vor 12" verwendet.
DiCaprio wandelt nicht nur als Produzent auf den Spuren von Al Gore (siehe dazu der Eintrag über An Inconvenient Truth), sondern übernimmt auch die Erzählerstimme und führt thematisch über die Möglichkeiten zur Rettung des Ökosystems der Erde und die Herausforderungen des Klimawandels. Zahlreiche prominente Wissenschaftler und Politiker wie Stephen Hawking oder Michail Gorbatschow kommen ebenfalls zu Wort.
Seine Weltpremiere feierte der Film auf den Filmfestspielen in Cannes 2007 und wurde dort mit Begeisterung aufgenommen. In Amerika lief der Film in den Kinos bereits an, in Deutschland müssen wir auf "The 11th hour" noch bis zum 15. November 2007 warten. Bis dahin muss als Vorgeschmack der Trailer reichen.



Ich bin Bühnentänzerin in Deutschland bei der deutschen Tanzkompanie(Stiftung für Traditionellen tanz).Im Dezember diesen Jahres werde ich mit einer Kindertanzgruppe aus meiner Heimatstadt eine eigens dafür geschriebene Gechichte zu diesem Thema(umwelt Plastikmüll in unseren Ozeanen) aufführen.Es ist mir eine Herzensangelegenheit unsere Kleinsten dafür zu sensibilisieren und durch mein Medium dem Tanz wachzurütteln.Möglicherweise werde sich daraus viele Schulprojekte zu diesem Thema ergeben.Ich werde auf diesen Film hinweisen.können wir in Kontakt tretten?Viellleicht soll das eintrittsgeld unsrer Veranstaltung gespendet werden!Mir geht es um keinen commerziellen Gig.Ich möchte mit den Tanzkindern ein Zeichen setzten.
Freue mich auf eine ehrliche nachricht von euch.
HERZLICHST
KRISTIN STRELZYK