Der Münchner Klimaherbst – Zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Klimawandel und Klimaschutz in München

Bereits am 9. Oktober startete der „Münchner Klimaherbst“, ein Aktionsmonat der Münchner Volkshochschule und des Ökologischen Bildungszentrums München (OBM) in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern aus Stadtverwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.

Noch bis 15. November gibt es zahlreiche Veranstaltungen in München zu verschiedensten Themen rund um den Klimawandel, der Eintritt ist meist frei.

Der Frühling fing dieses Jahr schon im Winter an, die Gletscher in den Alpen schmelzen, und die Kartoffel gedeiht nun auch in Grönland prächtig … Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels sind globaler Natur, aber die notwendigen Änderungen fangen zuhause und im lokalen Bereich an.

Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Medien, Stadtverwaltung, Umweltschutz und Wissenschaft hat die Münchner Volkshochschule deshalb die Initiative für mehr Klimaschutz in München ergriffen. Einen Monat lang werden wir konzentriert die überfällige Wende zu einer Kultur des Energiesparens und zu einer weitgehenden Versorgung durch regenerative Energien in das Zentrum öffentlicher Aufmerksamkeit rücken.

Es gilt zu sichten, was vorbildlich ist, und nachzudenken über neue Strategien von der lokalen bis zur globalen Ebene, über Alternativen, die notwendig sind und trotzdem Spaß machen können: Anschauen, aktivieren, mitreden und unterstützen – an mannigfaltigen Orten der Stadt.
_________________________________________________
Quelle: MVHS

Viele interessante Events zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz, Regenerative Energien und Ökoinvestments können noch besucht werden.

Kommende Veranstaltungen (Auszug aus dem Gesamtprogramm des „Münchner Klimaherbstes“):

Fr. 26.10. Klimawandel in den Bergen
Sa. 27.10. Radexkursion: Erneuerbare Energien
So. 28.10. Biogasexkursion
Di. 30.10. Prof. Dr. Hartmut Graßl: Ohne Klimaschutz keine Nachhaltigkeit
Mi. 31.10. Klimaschutz mit Kraft-Wärme-Kopplung
So. 04.11. Greenpeace-Aktionstag: Regionaler Klimaschutz
Mo. 05.11. Auf den Cent geschaut – Energiesparen
Di. 06.11. Warum habe ich noch keine Photovoltaik – Anlage…
Mi. 07.11. Geothermie, Biomasse …
Mi. 07.11. Energieausweis in der Immobilienwirtschaft
Mi. 07.11. Nina Buchmann: Sicherheitsrisiko Klimawandel
Do. 08.11. Rainer Grießhammer: Der Klima Knigge
Mo.12.11. Klimawandel: Chancen und Risiken für die Finanzbranche
Mo.14.11. Strom sparen: Gut für das Klima und für den Geldbeutel!
Mo.15.11. Energiesparverordnung

Das Gesamtprogramm mit weiteren Terminen und ausführlicheren Informationen zu den jeweiligen Events kann man hier als .pdf-File downloaden.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der offiziellen Homepage.